NEUES DATUM: Führung: Herstellung und Konservierung der Sgraffito-Dekorationen

Mittwoch, 24. Mai 2023, 17–18 Uhr

Die 1901 von Seraphin Weingartner erstellte Sgraffito-Dekoration am Museum Zofingen wird einer Zustandskontrolle und Konservierung unterzogen.

Die virtuos angelegten Renaissance-Motive hatten der Künstler und seine Helfer aus der hellen Kalkschlemme, die auf einen dunklen Kratzputz gestrichen worden war, formgerecht ausgekratzt. Die Wortherkunft vom italienischen Verb sgraffiare (= kratzen) beschreibt also treffend, dass es sich beim Sgraffito nicht um eine Mal-, sondern eine spezielle Verputztechnik handelt.

Seit seiner Entstehung „kratzt“ auch der Zahn der Zeit unerbittlich an den künstlerisch gestalteten Oberflächen, was periodische Festigungs- und Ergänzungsmassnahmen nötig macht.

Führung durch das Restauratorenteam Gertrud Fehringer, Ueli Fritz, Heinz Schwarz, Beat Waldispühl.

Nur bei trockenem Wetter.
Ersatzdatum: 31. Mai 2023, 17-18 Uhr
kostenlos, Kollekte

Mittwoch, 14–17 Uhr
Sonntag, 10–12 Uhr
Zusätzliche Öffnungszeiten: siehe Veranstaltungen
(ausgenommen allgemeine Feiertage und Sommerferien der Schulen)

Besuch ausserhalb der Öffnungszeiten

Lehrpersonen können mit ihren Schulklassen am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag selbständig in den Ausstellungen arbeiten. Bitte vereinbaren Sie frühzeitig einen Termin. Ein Schulangebot ist in Vorbereitung.

Führungen für private Gruppen sind über das Stadtbüro buchbar: Führungen und Pauschalangebote – Stadt Zofingen

Eintritt kostenlos – Kollekte

Postadresse:
Museum Zofingen
4800 Zofingen

Adresse für Ihren Besuch:
Museum Zofingen
General-Guisan-Strasse 18