1972: Wir blättern 50 Jahre zurück

Wer erinnert sich an die grosse Überschwemmung der Wigger am 22. November 1972? Fotos von diesem Ereignis gingen durch die Schweizerpresse. Der Einsatz der Filmchronik Zofingen ermöglicht uns nochmals einen filmischen Blick auf die schwierigen Stunden zu werfen.

Längst überfällig war damals der Abbruch des "Wöschhüslis" beim Pulverturm. Weitere Zeitereignisse führen uns zum Kinderfest, das damals bei prächtigstem Wetter durchgeführt werden konnte.

Am Mittwoch, 1. und Donnerstag, 2. Juni jeweils um 17:30 und 19 Uhr wird im kleinen Kino des Museums Zofingen der grosse Schritt um ein halbes Jahrhundert in die Vergangenheit gemacht.  Der Eintritt für dieses rund einstündige Filmvergnügen ist wie immer frei.

 

Pulverturm Zofingen

Der Pulverturm mit seinem einst so nützlichen "Wöschhüsli" (Postkarte von 1920)

Öffnungszeiten

Mittwoch, 14–17 Uhr
Sonntag, 10–12 Uhr
Zusätzliche Öffnungszeiten: siehe Veranstaltungen
(ausgenommen allgemeine Feiertage und Sommerferien der Schulen)

Besuch ausserhalb der Öffnungszeiten

Lehrpersonen können mit ihren Schulklassen am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag selbständig in den Ausstellungen arbeiten. Bitte vereinbaren Sie frühzeitig einen Termin. Ein Schulangebot ist in Vorbereitung.

Führungen für private Gruppen sind über das Stadtbüro buchbar: Führungen und Pauschalangebote – Stadt Zofingen

Eintritt kostenlos – Kollekte

Kontakt

Postadresse:
Museum Zofingen
Postfach 441
4800 Zofingen

Adresse für Ihren Besuch:
Museum Zofingen
General-Guisan-Strasse 18
4800 Zofingen
Tel. 062 751 67 63
E-Mail: museum@zofingen.ch